ab 2013 Buchtipps

Schnapp dir die KarotteSCHNAPP DIR DIE KAROTTE!

Vielen Menschen geht es wie dem Esel mit der Karotte: Sie jagen dem Glück hinterher, bekommen es aber nie zu fassen, weil sie nicht genau wissen, was sie wirklich wollen.

Dieses Buch identifiziert verschiedene Lebenskarotten – Visionen, die uns bewusst oder unbewusst antreiben. Sie geben dem Leben Sinn und bestimmen unseren Erfolg. Die Autorin, Maria Auer spricht aus eigener Erfahrung und aus Sicht einer diplomierten Lebensberaterin. Sie verrät wie diffuse Vorstellungen zu einer Vision werden. Wie man sie verinnerlicht und schließlich zum Leben erweckt und realisiert. Bestellung: GOLDEGG-VERLAG oder auf Amazon

Ilona_immer mehr nicht immer richtigWARUM IMMER MEHR NICHT IMMER RICHTIG IST

Kaum zu glauben, meine liebe Freundin Ilona Bürgel hat schon so viele gute Bücher geschrieben und immer wieder fällt ihr was Neues zum Thema positive Psychologie ein – unglaublich. Für mich kam dieses Buch gerade richtig. Denn immer wieder merke ich, dass ich selbt in die Anstrengungfalle tappe und glaube durch immer mehr würde mir manches besser gelingen. Eher das Gegenteil ist der Fall! Ilona räumt in ihrem Buch kräftig auf, mit dem Streß den uns angeblich immer die Anderen bereiten. Vielmehr kommt der Streß aus uns, sagt sie. Bei näherer Betrachtung gebe ich ihr absolut recht. Es sind unsere Gedanken die uns beeinflussen, positiv wie auch negativ – alles hausgemacht! Sie macht bewusst, dass wir es selbst in der Hand haben unser Leben gut zu gestalten. Mit ihren fachlich fundierten, aber auch sehr persönlichen Ausführungen und Beispielen hat sie mich motiviert wieder mehr hinzusehen, zu reflektieren was wirklich wichtig ist und womit ich wieder mehr Wohlgefühl in mein Leben bringe. Danke Ilona für Deine guten Gedanken!

big five_webTHE BIG FIVE FOR LIVE

Bevor ich das Buch las hatte ich nur „The Big Five von Afrika“ gekannt. Sie sehen Sie am Bild in Miniatur abgebildet. Dieses Buch hat mich so fasziniert, dass ich sofort ans Werk ging und darüber nachdachte, was denn meine „Big Five for Life“ sind. Siehe da ich kam auf meine „GROSSEN SECHS“. Diese habe ich niedergeschrieben, mit netten Bildern versehen und ausgedruckt. Sie hängen genau vis a vis von meinem Schreibtisch. Sie helfen mir meine Lebens-Ziele konsequent zu verfolgen und zu erreichen. Empfehlenswert – das Buch zu lesen und seine großen Ziele im Leben zu definieren!

Buchtipp_GottGOTT SPRACH: WIR MÜSSEN REDEN

Selten bei einem Buch so geschmunzelt wie bei diesem :-) der liebe Gott lebt als Mensch auf der Erde. Er merkt, dass seine Kräfte schwinden und wendet sich an einen Psychotherapeuten. Dem geht es zur Zeit nicht gut, sein Leben läuft gerade total aus dem Ruder. Spannend wie sich die beiden in Not geratenen helfen.

IMG-20140415-00331SORGE DICH NICHT LEBE

Die Kunst zu einem von Ängsten und Aufregungen bereiten Leben zu finden – Dale Carnegie
Alt, aber gut! Dale Carnegie, der selbst ursprünglich ein schüchterner Mensch war, nahm sein Leben in die Hand und gewann. Er wurde einer der erfolgreichsten Trainer und Autoren seiner Zeit. Ich habe seine Bücher bereits in den neunziger Jahren kennengelernt, als ich Dale Carnegie Seminare besuchte. Auch heute schmökere ich noch gerne in seinen Werken und hole mir Tipps, denn sie sind zeitlos!

SCHOKOLOGIE

Was wir vom Schokolade-Essen fürs Leben lernen können – Ilona Bürgel
Ilona Bürgel ist es auf einzigartige Weise gelungen Parallelen zwischen Schokolade und dem Leben herzustellen. Dies tut sie auf genüßliche und gescheite Art, sodaß man große Lust sowohl auf Schokolade wie auch auf das süße Leben bekommt. In anschaulicher Weise vermittelt sie wie das geht und in übersichtlichen „Info-Pralinen“ sowie Merk-Boxen, die allesamt mit Schokokuchen verziert sind, macht sie prägnante Zusammenfassungen. Das Buch ist nicht nur ein Leseschmaus sondern auch ein Augenschmaus.

WIR SIND UNSER GEHIRN

Wie wir denken, leiden und lieben von Dick Schwab.
Wie wird das Gehirn schon im Mutterleib geprägt? Wann entwickeln sich unsere Grundmuster? Der renommierte Hirnforscher beschreibt welch entscheidenden Einfluss das Gehirn in allen unseren Lebensphasen auf unser Verhalten nimmt.

WORTE WAREN URSPRÜNGLICH ZAUBER

Von der Problemsprache zur Lösungssprache. Von Steve de Shazer.
Hintersinnig, tiefgründig und mit scharfem Witz präsentiert de Shazer seinen Inhalt. Sich nicht in Problemkonstruktionen zu verstricken sondern an der Oberfläche zu bleiben, ist sein Rat um rasch zu Lösungen zu kommen. Ein intellektuelles Vergnügen für alle, die Sprache und Lösungen gern mögen.